Kenko Healthcare’s Logo

 
 

Which symbols are united in that logo?

Kenko Healthcare is an internationally acting company. It unites symbols from the Western and the Eastern World.
 
 
 

What does Kenko mean?

健康

[kenkō] is a Japanese term. It may be translated as “Health”.
 
 
 

What is the meaning of the lotus flower?

We chose the lotus flower as a part of our logo, because it represents a Long life and health. Moreover it perfectly represents the challenges of a beginner or re-entrants. It represents a strong will, power of resitance and perseverance, because it grows in muddy waters under the most adverse conditions. The lotus’ power of resitance is often called lotus effect. A complex mirco and nanoscopic architecture of its surface makes sure that rain drip off in drops. As a result the adhesion of dirt particles is reduced to a Minimum. That self-cleaning capability was transferred to many industrial biometric-techinical products. Once the lotus has grown above the surface its flower radiates in extraordinary beauty. Therefore, the lotus represents also a new beginning and the fact that it is worthwhile keeping up until the end.
 
 
 

Why does the flower have 5 leafs?

Kenko Healthcare represents holistic health concepts. Its logo contains a lotus flowers showing 5 leafs. Those leafs represent 5 elements which are the key to holistic health.

1. Motion

2. Recovery

3. Psyche/ Prevention of Stress

4. Nutrition

5. Esthetics
 
 
 

What is the meaning of the circle?


The circle represents a natural and completed shape. Its shape has no natural start or ending. This is why the circle perfectly represents individual progression as the opposite of stagnation. Therby the circle symbolizes the key to training success.
We also think that nature is a key element in a human’s life. Neglecting interactions with nature might lead to a lack of vitamin D and Motion as well as alienation and disorientation. The circle as well as its three-dimensional shape – the shpere – appears in many organic configurations of the nature. That is why many of our offers are strongly connected to the nature. The circle represents a closeness to the nature as well.

Das Logo von Kenko Healthcare

 
 

Welche Symboliken vereint Kenko in seinem Logo?

Kenko Healthcare ist ein international agierendes Unternehmen und es vereint in seinem Logo Symboliken aus der westlichen und östlichen Welt.
 
 
 

Was bedeutet Kenko?

健康

[kenkō] ist ein Wort aus dem japanischen und bedeutet „Gesundheit“.
 
 
 

Welche Bedeutung hat die Lotusblume?

Wir haben die Lotusblume für unser Logo gewählt, da sie ein langes Leben und Gesundheit symbolisiert und darüber hinaus augezeichnet darstellt, mit welchen Herausforderungen man gerade als Trainingsbeginner und/ oder -wiedereinsteiger konfrontiert ist. Zum einen steht sie für einen starken Willen, Widerstandskraft und Durchhaltevermögen, da sie in schlammigen Gewässern unter teilweise widrigen Bedingungen wächst. Die Widerstandskraft der Lotuspflanze wird häufig auch als Lotuseffekt bezeichnet. Eine komplexe mikro- und nanoskopische Architektur der Oberfläche sorgt dafür, dass Regenwasser an der Oberfläche der Lotuspflanze in Tropfen abperlt. Dadurch wird die Anhaftung von Schmutzpartikeln an der Pflanze minimiert. Diese Selbstreinigungsfähigkeit wurde auf viele industrielle biomimetisch-technische Produkte übertragen. Wenn die Lotusblume dann schließlich über die Oberfläche hinausgewachsen ist, erstrahlt ihre Blüte in außergewöhnlicher Schönheit. Die Lotusblume steht damit auch als Symbol für einen Neubeginn und dafür, dass es sich am Ende lohnt und auszahlt durchzuhalten.

 
 
 

Warum hat die Blüte des Kenko-Healthcare-Logos 5 Blätter?

Kenko Healthcare steht für ganzheitliche Gesundheitskonzepte. Das Logo von Kenko Healthcare ist ein Lotus, der aus 5 Blüten besteht. Diese 5 Blüten stehen sinnbildlich für 5 Elemente auf dem Weg zur ganzheitlichen Gesundheit.

1. Bewegung

2. Erholung

3. Psyche/ Stressvermeidung

4. Ernährung

5. Ästhetik
 
 
 

Welche Bedeutung hat der Kreis um die Lotusblüte?

Der Kreis steht für eine natürliche und vollendete Form. Die Form besitzt keinen natürlichen Anfang und kein Ende. Sie steht damit wie keine andere Form für individuelle Progression als Gegenteil von Stagnation. Damit symbolisiert der Kreis für uns den Schlüssel zum Trainingserfolg.
Wir glauben ferner, dass die Natur im Leben eines jeden Menschen eine wichtige Rolle einnimmt. Wird der Naturbezug vernachlässigt, kann dies zu Vitamin-D- und Bewegungsmangel auf der einen, aber auch Entfremdung und Orientierungslosigkeit auf der anderen Seite beitragen. Sowohl der Kreis als auch seine dreidimensionale Gestalt, die Kugel, kommen in vielen organischen Gestaltungen der Natur vor. Viele unserer Kursangebote haben aus diesem Grund einen starken Naturbezug. Der Kreis in unserem Logo steht also auch für Naturverbundenheit.